Skip to content

Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die der Zustimmung bedürfen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie Mehr erfahren

Einverstanden Ignorieren
Home

Morgan Sindall und BakerHicks testen erfolgreich Mixed-Reality-Installationsprüfungen .

Neuigkeiten 20 Sep 2018

Die Schwestergesellschaften der Morgan Sindall Group, Morgan Sindall Construction, Morgan Sindall Infrastructure und BakerHicks, das multidisziplinäre Unternehmen für Design, Engineering und Projektabwicklung, haben erfolgreich ihren ersten Test vor Ort mit einem Microsoft HoloLens Mixed-Reality-Headset zur Durchführung von Installationsprüfungen abgeschlossen.

Highlights .

  • Neue Technologien zur Steigerung des Mehrwerts nutzen
  • BIM-Live-Konstruktionsmodell zu mechanischen, elektrischen und Gesundheitsinstallationen
  • Angepasste App zur Ansicht und Prüfung des Designs

Der Test fand an der neuen Ashmole Grundschule in Southgate, London, statt, wo Morgan Sindall der Hauptauftragnehmer ist. Das Team beriet das Building Information Modelling (BIM) Expertenteam von BakerHicks, um deren BIM-Live-Konstruktionsmodell auf die mechanischen, elektrischen und Gesundheitsinstallationen am Standort zu projizieren.

Morgan Sindall stattet die Fachleute von BakerHicks mit dem Live-Modell aus, um eine angepasste App zu entwickeln, die es dem Projektteam ermöglichte, einen Bereich der Projektinstallationen innerhalb eines bestimmten Standorts einzusehen. Mit einem Image-Tracker, der wie ein QR-Code funktioniert, jedoch ein 3D-Modell an Stelle eines Weblinks anzeigt, konnte das Team das holografische BIM-Modell auf die Unterseite der Decke übertragen. So konnte das Projektteam mit dem Microsoft HoloLens Headset, das wie ein eigener holografischer Computer funktioniert, durch das Gebäude laufen, um das eigentliche Bauprodukt mit dem ursprünglichen Design abzugleichen.

Der Erfolg dieses Pilotprojekts markiert einen spannenden Schritt auf unserer Reise der Erforschung der Möglichkeiten der HoloLens-Technologie für unsere Branche. BakerHicks ist vorn dabei, wenn es darum geht, sich dieser neuen Technologie anzunehmen und zu prüfen, inwieweit sie für uns wertvoll ist. Wir haben die Vorteile schnell erkannt, die die Technologie der „virtuellen Welt“ bringen kann und die sich auf die „reale Welt“ übertragen lassen. Wir arbeiten bereits eine Weile an der erweiterten Realität, und es ist wirklich spannend zu sehen, was daraus alles entstehen kann.
Trevor Strahan Director, BIM

Der Testlauf demonstrierte die essenzielle Rolle, die Mixed-Reality-Technologie spielen kann, weil sie Probleme auf dem Bau schnell identifizieren kann; das Headset kann aufzeichnen, was man sieht und ist voll interaktiv, so dass Änderungen dem Designteam mitgeteilt werden können. Das Team untersucht nun, wie die Technologie umfassender zum Einsatz kommen kann, z. B. bei der Neuintegration von Projekten oder der Nachbearbeitung von Projekten zur Inspizierung von Installationsproblemen, nachdem die Wände und Deckenarbeiten abgeschlossen sind, so dass die Notwendigkeit des erneuten Öffnens der Wände und Decken im Fall eines auftretenden Problems minimiert wird.

Wir bei Morgan Sindall verfolgen die strategische Innovationsstrategie der Fokussierung auf eine möglichst effiziente Abwicklung unserer Projekte bei gleichzeitiger Weitergabe und Erarbeitung von Best Practices – all das ist wichtig für die Sicherstellung, dass der Kunde ein aussergewöhnliches Erlebnis hat.

Die Vorteile der Mixed Reality, die als perfekte Mischung aus realer und virtueller Welt beschrieben wird, für unsere Teams und unsere Kunden sind vielfältig. Dazu zählen Fernkonferenzen, Konstruktionsdesigns- und Installationsprüfungen sowie die Präsentation von Konstruktionsmodellen über Hologramme. Ich freue mich auf weitere Testläufe, während wir diese tollen Möglichkeiten weiterentwickeln.
Steffan Speer Business Improvement Director, Morgan Sindall

Ein Video des ersten Testlaufs vor Ort mit einem Mixed-Reality-Headset von Microsoft HoloLens sehen Sie hier.

Ähnliche Neuigkeiten .