Skip to content

Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die der Zustimmung bedürfen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie Mehr erfahren

Einverstanden Ignorieren
Home

BakerHicks unterstützt Millioneninvestition in kulturelle Erneuerung .

Neuigkeiten 15 Mar 2024

Das Paisley Central Learning and Cultural Hub, das neue, 7 Millionen Pfund teure Bibliothekszentrum des Renfrewshire Council in Paisley, hat seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet und ein ehemals leerstehendes Gebäude im Herzen der High Street der Stadt wieder nutzbar gemacht.

Highlights .

  • Renovierung eines viktorianischen Stadthauses in eine moderne Bibliothek
  • Schaffung eines modernen, dynamischen Lernortes für alle
  • Komplexer Entwurf zur Umnutzung des bestehenden Gebäudes

BakerHicks lieferte das Hoch- und Tiefbauengineering für die neue Einrichtung, die als moderner und digital vernetzter Lernort für alle konzipiert wurde. BakerHicks war von der ersten Machbarkeitsstudie bis zur Fertigstellung an dem Projekt beteiligt und leitete alle Aspekte dieses hochkomplexen Sanierungsprojekts. Dabei arbeitete das Unternehmen eng mit Hub West Scotland, dem Hauptauftragnehmer CCG und den Architekten von Collective Architecture zusammen.

Im Rahmen des Projekts wurde ein ehemaliges Lagerhaus auf vier Etagen komplett saniert und mit einer neuen, modernen Fassade versehen. Im Erdgeschoss befinden sich ein Empfangsbereich, eine Kinderbibliothek und ein Geschichtenbereich mit einem einzigartigen Spielgerüst, das von der bekannten schottischen Architektin Claire Barclay entworfen wurde. In den oberen Stockwerken gibt es eine Außenterrasse, Gemeinschaftsräume und einen Lernbereich für junge Erwachsene sowie kostenloses WLAN, PC-Zugang und Bereiche, in denen die Besucher ihre eigenen Geräte anschliessen können.

Das Team von BakerHicks musste zunächst herausfinden, wie das Bauwerk konzipiert war, da es seit seiner Erbauung mehrfach umgebaut worden war. Da nur wenige Archivzeichnungen zur Verfügung standen, führte das Team Befragungen und Untersuchungen durch, um herauszufinden, was erforderlich war, um den vom Renfrewshire Council gewünschten Raum zu schaffen. Dazu gehörten auch Untersuchungen in einem engen Keller und die Analyse der Ergebnisse, um neue Fundamente zu entwerfen.

Ein Schlüsselelement war, möglichst viel vom ursprünglichen Bauwerk zu erhalten, was eine technische Herausforderung darstellte, da es im Vergleich zum geplanten Neubau für geringere Traglasten ausgelegt war. Die IngenieurInnen von BakerHicks führten umfangreiche statische Berechnungen durch, um das Gebäude in seinem Zustand zu testen und die Auswirkungen auf die Tragfähigkeit zu bewerten. Auf diese Weise konnte ermittelt werden, welche zusätzlichen Stützelemente wie Stahlträger, Unterzüge und Fundamente erforderlich waren.

Die Installation neuer Fundamente und eines Stahlrahmens in einem bestehenden Stadthaus wie diesem, das über keine grossen Freiflächen für den Transport von Material und Ausrüstung verfügt, ist an sich bereits eine Herausforderung. Das Team überlegte sich den Bauablauf genau und analysierte die Struktur, um sicherzustellen, dass jedes Element so dimensioniert war, dass es in das bestehende Gebäude transportiert und dort installiert werden konnte, ohne die strukturelle Integrität des Gebäudes zu gefährden.

BakerHicks unterstützte auch den Entwurf und die Konstruktion einer auffälligen neuen Fassade und Verglasung, die einen modernen und offenen Raum schafft, während die bestehende Steinfassade erhalten bleibt. Der neue Entwurf sieht auch ein zusätzliches Stockwerk vor, um die Bruttogeschossfläche zu maximieren.

Stadträtin Lisa-Marie Hughes, Sprecherin für Kultur des Renfrewshire Council und Vorsitzende von OneRen, der lokalen Stiftung für Kultur und Freizeit, die die neue Einrichtung betreiben wird, sagte:

Die Paisley Central Library ist seit über 150 Jahren in der Stadt - und jetzt hat sie ein modernes Zuhause im 21. Wir glauben, dass eine Bibliothek im Herzen der High Street eine mutige Absichtserklärung im Rahmen unseres umfassenderen Arbeitsprogramms ist, das darauf abzielt, Paisleys internationales kulturelles Erbe zu nutzen, um die Zukunft der Stadt zu verändern.

Gareth James, Director Civil & Structural Scotland bei BakerHicks, fügte hinzu:

Dies war ein herausforderndes, aber sehr bereicherndes Projekt für unser Team. Die Renovierung eines Gebäudes, das bereits mehrfach umgebaut worden war, bedeutete, dass wir wirklich unter die Oberfläche des Bauwerks gehen mussten. Das stellte uns vor Herausforderungen, die man bei einem Neubauprojekt nicht kennt, und das Team hat sie gemeistert und einen Raum geschaffen, der funktioniert und dem Gebäude neues Leben einhaucht. Für uns war es ein echtes Herzensprojekt und das Ergebnis ist etwas, auf das wir alle stolz sein können und das der Gemeinde gut tun wird.

Ähnliche Neuigkeiten .